Renate Leypold auf instagram

AtemwegserkrankungenDie Grippewelle rollt. Dabei trifft es Jung und Alt. So weit, so schlecht. Aber was hat das alles mit unserer Leber zu tun? 🤔

Nun, die Leber mischt auch mit im Abwehrgeschehen. Deshalb sollten wir sie gut behandeln, weil sie wichtig für unser Immunsystem ist. 

Für unsere Abwehr spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle:

  • 𝗟-𝗖𝗮𝗿𝗻𝗶𝘁𝗶𝗻 wird in der Leber gebildet. Es fördert die Entgiftung über die Leber, wirkt antioxidativ und stärkt das Immunsystem.
  • 𝗚𝗹𝘂𝘁𝗮𝘁𝗵𝗶𝗼𝗻 wird auch in der #leber gebildet. Es ist „eines der stärksten körpereigenen Antioxidantien und damit eine wichtige Säule unseres Immunsystems“ (Carina Rehberg, Zentrum der Gesundheit, 2025) Unsere Leber ist der größte Speicher von Glutathion und daher unverzichtbar für unsere Abwehr. Eine gesunde Leber produziert ausreichend #glutathion , um unseren Körper zu entgiften und auch andere Organe zu schützen.
  • Bei der Entgiftung spielt auch 𝗣𝗮𝗻𝘁𝗼𝘁𝗵𝗲𝗻𝘀ä𝘂𝗿𝗲 eine wichtige Rolle. Denn die Leber verfügt über 1600 Mitochondrien. Und in ihnen befindet sich das Coenzym A, in dem die #pantothensäure verankert ist. Diese ist wichtig für die Entgiftung der Leber (weil sie die Gifte besser ausscheidbar macht) und viele weitere Funktionen.

„Die Leber befreit das Blut von Schadstoffen, wie Pestiziden, Alkohol, Medikamenten und Stoffwechselabfällen. Wasserlösliches wird über die Nieren und die Harnwege entsorgt, Fette und Fettlösliches als Galle über den Darm.“ 
(Quelle: www.salus.de)

Umso besser unsere Leber funktioniert, umso besser ist es für uns auch in Grippezeiten. 🌱